• Karotten mit Estragon und Pasta
  • Karotten mit Estragon und Pasta
Hauptgerichte, Pasta

Karotten mit Estragon und Pasta

4-6 Pers.
15.07.2014

1-2 Zweige frischer Estragon, Blätter fein gehackt
6 große Karotten
2-3 EL Shiro-Miso (bio)
2-3 EL Mandelmus
frische Petersilie, fein gehackt (optional)
Zitronensaft
gemahlener Koriander
1-2 Tl Rohrohrzucker (zum karamelisieren)
2-3 Zwiebeln, in Würfeln
natives Olivenöl/Sonnenblumenöl

Räuchertofu (bio)
Hirse-Pasta

Pasta nach Packungsbeilage mit offenem Deckel kochen. Ich wechsle gerne die Getreidesorten und achte darauf, den Weizenanteil geringer zu halten. Hirse ist für mich sehr bekömmlich und ich kombiniere es gerne mit Karotten.

Karotten raspeln und mit etwas Zitronensaft betreufeln, so dass sie schön orange bleiben.
Tofuwürfel in Öl anbraten und in einer Schüssel beiseite stellen.
Zwiebeln in etwas Öl (in der gleichen Pfanne) andünsten Karottenraspeln dazu geben, kurz schwenken, mit dem Rohrohrzucker bestreuen und den Zucker karamelisieren lassen. Ihr könnt natürlich auch den Zucker weglassen und stattdessen am Ende der Kochzeit etwas Agaven-Dicksaft untermischen. In diesem Fall mag ich allerdings die Karamelnote gerne, so dass ich entgegen meiner sonstigen Ernährungsweise zu Rohrohrzucker greife.
Gemahlenen Koriander zugeben und fertig dünsten.
Karotten in einer kalten Schüssel mit Miso, Mandelmus, Estragon und der Petersilie vermischen. Nicht in der heißen Pfanne mischen, da der Miso nicht zu heiß verarbeitet werden sollte, er verliert sonst wichtige Inhaltstsoffe. Eventuell natives Olivenöl dazu geben, falls die Masse zu fest ist. (Milder wird es mit Sonnenblumenöl.)

Wer mag kann die angedünstete Karottenmischung ähnlich wie Pesto im Mixer mit den restlichen Zutaten (Kräuter, Miso, Mandelmus) verarbeiten.

Die fertige Karottenmischung bzw. das Karottenpesto mit den Nudeln vermischen und mit dem Räuchertofu bestreuen.