• Winterporridge mit Kaki
  • Winterporridge mit Kaki
Früstück

Winterporridge mit Kaki

09.09.2015

Wasser
Haferflocken (Feinblatt)
Kardamomkapseln
1 Prise Meersalz
gem. Vanille
gem. Orangenschalen
„Dunkler Diwan“ (von Herbaria), optional
Kakaonibs, optional
Bio-Kokosmus
Agaven-Dicksaft

Porridge ist ein wunderbar warmer, wohliger Start in den Tag, besonders in den kalten Monaten des Jahres. Er gibt Energie für den Tag und macht ein angenehmes Bauchgefühl. Haferflocken haben darüber hinaus eine harmonisierende Wirkung auf die Verdauungsabläufe, was durch den Kardamom noch unterstützt wird.

Der Anteil Wasser zu Haferflocken richtet sich nach Deinem Wunsch welche Konsistenz Dein Porridge haben soll. Je fester desto weniger Wasser. Als Richtschnur würde ich eine Verhältnis Haferflocken zu Wasser von 1 zu 4 zunächst empfehlen.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, die Haferflocken vorab in einer Pfanne ohne Öl kurz anzurösten bis sie duften, bekommt Dein Porridge einen noch aromatischeren Geschmack.
Wasser aufkochen, dann 1 bis 2 Kardamomkapseln dazu geben und die Haferflocken ins sprudelnde Wasser einstreuen. Temperatur auf kleine Flamme drehen und weiter köcheln bis sich die Masse eindickt, das passiert recht schnell. Falls der Porridge doch zu fest geworden sein sollte heißes Wasser nachgießen und kurz weiter köcheln. Eine Prise Meersalz einstreuen und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen, dann in Schüsseln umfüllen. Dabei die Kardamomkapseln wieder entfernen. Das Porridge zieht noch nach und sollte eine nicht zu feste Konsistenz haben.
Nach dem Kochen alle Gewürze, Agaven-Dicksaft und etwas Kokosmus einrühren. Das Kokosmus macht die Masse nochmals sämiger und rundet den Geschmack sanft ab.

Die Kaki in mundgerechte Stücke teilen und auf dem Porridge anrichten. Kakifrüchte sind reich an Vitamin A und stärken damit Deine Sehkraft. Du solltest für diese Form des Anrichtens eine Kakisorte wählen die festes Fruchtfleisch hat und mit Schale gegessen werden kann. Sollte die Schale doch zu hart sein kannst Du sie auch wie eine Kiwi auslöffeln und unter den Porridge heben.

Wer es gerne herb mag, kann noch rohe Kakaonibs darüberstreuen, dann ist noch ein gesunder, anregender Crunch dabei.