• Chia-Gelee mit Erdbeeren
  • Chia-Gelee mit Erdbeeren
  • Chia-Gelee mit Erdbeeren
  • Chia-Gelee mit Erdbeeren
  • Chia-Gelee mit Erdbeeren
Nachtisch

Chia-Gelee mit Erdbeeren

4-5 Pers.
23.06.2014

6 EL Chia-Samen
ca. 300 ml Reis-Kokos-Drink
4 Msp. “Dunkler Diwan” (Herbaria)
2 Msp. gemahlene Vanille
500 g Erdbeeren (oder andere Beeren der Saison)
zur Dekoration grüne Pistazien (natur)
zur Dekoration Calendulablütenblätter
zur Dekoration Kokosflocken

Chiasamen mit der Reis-Kokosmilch übergießen, umrühren und mind. 20 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
Wer mag kann den angerührten Ciasamen auch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Während des Ziehenlassens geliert der Chiasamen und bekommt eine Pudding ähnliche Konsistenz.

Die Erdbeeren belesen und in kleinere Stücke schneiden. Die Pistazien klein hacken.
Die Gewürze (“Dunkler Diwan” und gem. Vanille) und die Kokosflocken unter die Chiasamenmasse rühren. Wer mag kann die Masse auch mit einigen Calendulablütenblättern fein pürieren, dann sieht man die einzelnen Samen nicht mehr so deutlich.
Chiasamen-Gelee schichtweise abwechselnd mit den Erdbeeren in Gläser füllen und mit Pistazien und Blütenblättern dekorieren.

Bei meinem Fotobeispiel habe ich die obere Chiasamenlage leicht püriert und die untere in gerührter Form belassen.

Ein origineller Nachtisch, der sich gut vorbereiten lässt und mit einer sanften Süße daher kommt.